Designen Sie Kleider für Ihre kleinen Prinzessinnen und Könige. Ein riesiges Inspirations- und Ideenreichtum erwartet Sie.

Ein Input in Schnitttechnik leitet jeden Tag ein, bevor Sie sich der kreativen Arbeit widmen. Lassen Sie sich inspirieren, spielen Sie mit Nähten, Taschen und unterschiedlichen Stoffen. Lernen Sie Dekorationsmöglichkeiten kennen sowie erlangen Sie Sicherheit in der Verarbeitung.

Hier geht es zur vollständigen Kursausschreibung: https://unique-fachschule.ch/angebot/einzelkurse/kinderkleider-designen/

16. September 2020

Kategorie: : Uncategorized

Endlich dürfen wir euch mehr erzählen! Unser Tauschland war “Bayern”. Die Hutmacher aus Regensburg waren zu Gast bei uns. Meli (Geschäftsführerin) und Anne (Verkäuferin) waren bei uns. Ihre Wochenaufgabe bestand darin, ein Outfit zu nähen und an der Modeschau Ende Woche zu präsentieren. Dies, obwohl beide keinerlei Erfahrung mit der Nähmaschine haben. Wichtig war, das einer der mitgebrachten Hüte das Outfit komplettiert. Naja, wenn sie das gewusst hätten, wäre ihre Auswahl anders ausgefallen… So hatten wir hier eine ziemlich schwierige Aufgabe. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Nicole und Denise reisten für die Unique nach Regensburg. Sie hatten echt lange Arbeitstage, da die Herstellung eines Hutes aus 75 Arbeitsschritten besteht und sie nur 2 Tage Zeit hatten…

Ersmals in der Sendung Jobtausch kam es dann zum Zusammentreffen aller Beteiligten. Was für eine Überraschung! An der grossen Modeschau des Stoffladen Walser wurde dann alles präsentiert.

Wir sind echt stolz auf das Ergebnis. Es war eine unvergessliche und seeeeeehr spontane Woche. Nicht alles ist immer so wie es dargestellt wird, aber es braucht eben Spannung und eine Story. Gerne würden wir auch zwei, drei Sätze rückgängig machen. Aber das gehört wohl dazu.

Auf die Ausstrahlung im November/Dezember freuen wir uns sehr! Hier könnt ihr einige Bilder anschauen: https://unique-fachschule.ch/gallery/jobtausch/

13. September 2020

Kategorie: : Uncategorized

Schlagwörter:

Wir ddrehen diese Woche die Sendung Jobtausch, die im Dezember / Januar auf srf1 ausgestrahlt wird. Gerne packen wir diese Chance und stelken uns auf eine aufregende, lehrreiche und spontane Woche ein.

Allzu viel dürfen wir an dieser Stelle nicht verraten. Aber die Tauscharbeiter werden ihre Wochenaufgabe am Freitag an der Modeschau des Stoffladen Walser um 18.30 präsentieren. Also noch schnell einen Platz reservieren…

Ursprünglich war der Dreh in den Herbstferien geplant. Wegen den steigenden Covidzahlen wurde alles vorgezogen und innerhalb der letzten 10 Tage neu organisiert. Wir drehen Dienstag – Samstag, durchschnittlich 11 Stunden am Tag. Das alles wird dann auf 43 Minuten geschnitten.

9. September 2020

Kategorie: : Uncategorized

Oh wow! 🙂 Unaufgefordert ist dieses tolle Feedback heute bei mir eingetroffen. Vielen lieben Dank!

Liebe Barbara, bereits haben wir 3 Kurstage bei Dir verbringen dürfen. Ich bin begeistert von Eurem Angebot und studiere schon die Möglichkeiten, welches Modul ich als nächstes buchen möchte.

Gerne möchte ich Dir rückmelden, was mir besonders positiv auffällt:

  • Ich erkenne bei Dir die Erfahrung als Lehrerin. Du erklärst sehr strukturiert und aufbauend, was es mir enorm erleichtert. Die Unterlagen sind sehr professionell erstellt und ebenfalls dem Wissenstand entsprechend aufsteigend aufgebaut. Ich weiss zu jeder Zeit, was mich am Kurstag erwartet (Agenda vor Ort, Übersicht im Ordner) und welche Materialien ich mitbringen muss (Materialliste).
  • Die Muster-Boxen mit den Schritt-für-Schritt Muster finde ich top. Sie lassen die Arbeitsschritte gut nachvollziehen, wenn man auf Grund der Unterlagen den Prozess nicht von Anfang an genau nachvollziehen kann. Je öfter man etwas macht, umso klarer und besser nachvollziehbar werden die einzelnen Arbeitsschritte und das Verständnis allgemein.
  • Die Räumlichkeiten sind sehr ansprechend, jeder Kursteilnehmer hat genügend Platz zur Verfügung.

Kurzum: ich fühle mich sehr wohl und möchte mich von Herzen bei Dir bedanken!

Zurzeit bin ich mit Studium, Lernen und Arbeiten schon ziemlich ausgebucht, sodass mein Mann befürchtete, das Modul bei Euch könnte mich noch mehr unter Druck setzen. Wir stellen aber beide fest, dass der Tag in St. Gallen, obwohl er für das Zeitbudget ein Mehraufwand bedeutet, für mich eine grosse Freude und in keiner Weise eine Belastung ist. Eher ist es ein Motivator, die anderen Aufgaben (Arbeiten, Lernen, Studium) strukturiert und konsequent umzusetzen, damit ich mir den Tag bei Euch gönnen kann.

6. September 2020

Kategorie: : Lehrpersonen

Am 11. September findet wieder die Modeschau im Stoffladen Walser statt. Dieses Jahr ist eine Anmeldung erforderlich. Die Modeschau findet um 14 / 16 und 18.30 Uhr statt.

Mit dabei sind wieder drei Frauen der Unique, die unter der Leitung von Karin Fischer tolle Modelle genäht haben. Wir freuen uns auf einen kreativen Anlass!

27. August 2020

Kategorie: : Uncategorized

Die Kursplanung 2021 ist abgeschlossen. Die definitiven Daten für das 1. Semester sind alle online. Die Kurstage ab August 2021 sind festgelegt. Hier geht es zur Übersicht:

Kursstartübersicht https://unique-fachschule.ch/wp-content/uploads/2016/05/Kursstart%C3%BCbersicht.pdf

22. August 2020

Kategorie: : Uncategorized

Wir freuen uns riesig wieder mit den neuen Kursen zu starten. Um alle Beteiligten zu schützen, gelten bei uns aufgrund Corona strengere Regeln:

– Der Tischabstand wurde vergrössert, so dass keine Masken im Theorieunterricht getragen werden müssen. Sobald dieser Abstand nicht gewährleistet werden kann, müssen Masken getragen werden.

– Wir bitten alle Kursteilnehmer, eine Maske mitzubringen. Am 1. Schultag erhalten alle eine Nähanleitung.

– Auf das Einschalten der Klimaanlage wird verzichtet.

– Maximale Personenbeschränkung in Nebenräumen.

9. August 2020

Kategorie: : Uncategorized

Die nächste Unique Night findet am Freitag, 22. Januar 2021 um 18.30 Uhr im Saal des Feuerwehrmuseum Depot 61 in St. Gallen statt.

Wir freuen uns, dann auch die Ehrungen der Diplome Fashion Stylist vom letzten Semester vorzunehmen.

30. Juni 2020

Kategorie: : Uncategorized

Dä Virus hät üs an Strich dur d›Rechnig gmacht,
mör händ am Afang nöd viel glacht.
Mit Video händ ehr müessa lerna,
mängi hät Nerva brucht bis zu de Sterna.
D›Lehrerinne sind fachkompetent zur Siita gstande,
und händ versuecht Fehler us de Ferni fahnde,
aber mör händs jetzt bald überstande.
Dahei im Home-Nähen händ ehr viel glärnt,
viel Kilometer vu de Unique entfernt.
Für›s grossi Verständnis säged mer DANKE vielmol,
und gsehnd üs wieder, bald emol.
Mör freued üs uf Di,
voller Energie simmer wieder dabi!

Herzlichst, s›Team vu da Unique
Marion, Karin, Ismini, Maria, Lisa, Denise & Barbara

5. Juni 2020

Kategorie: : über UNIQUE, Uncategorized

Wir freuen uns sehr, ab dem 6. Juni wieder in den Normalbetrieb zurückzukehren! Alle Kurse finden wie geplant statt.

28. Mai 2020

Kategorie: : Uncategorized

Nächste Seite »