Künstlerisch, technisch, mit Auslandspraktikum – Es gibt unzählige Modeschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Auf den Bestenlisten befinden sich bekannte internationale Akademien, aber auch im deutschsprachigen Raum gibt es angesehene Modeschulen. Bei der großen Auswahl ist es nicht einfach, die passende Modeschule zu finden. 

Gerry Weber hat dazu eine Liste der wichtigsten Modeschulen erstellt, in der die Unique Fachschule ebenfalls genannt wird. Eine Übersicht finden sie hier.

Wir bedanken uns bei Gerry Weber ganz herzlich für die Nennung! 

7. Dezember 2018

Kategorie: : Uncategorized

“Es sind magische Momente, wenn du deine eigenen Ideen in Modelle umsetzen kannst! Und genau das habe ich im Modul Hose und Jupe gelernt!”
Ja nach 15 Kurswochen durften wir bereits die ersten Zertifikate übergeben. Stolz präsentieren die Kursteilnehmerinnen ihre Schlussmodelle 😊 Und wir sind auch stolz auf sie und gratulieren zum Zertifikat!

Lass dich doch in der Galerie inspirieren!

6. Dezember 2018

Kategorie: : Basislehrgang

Seit 4 Wochen im Kurs sind die Teilnehmer im modezeichnen. Und präsentieren hier nun ihre Ergebnisse.

https://unique-fachschule.ch//gallery/modezeichnen-2/

Toll oder? Die Hintergründe der Teilnehmer sind seeeehr unterschiedlich. Die meisten von ihnen nähen selber nicht, üben einen ganz anderen Beruf aus. Und manche Kursteilnehmerin sagt von sich selber, dass sie nicht zeichnen kann… Die Kursleitung Ismini Wild versteht es, die Techniken einfach zu vermitteln und aufzuzeigen, wie man einfach und effektvoll Ideen aufs Papier bringt. Mein Fazit: Ja Modezeichnen ist definitiv lernbar!

21. November 2018

Kategorie: : Uncategorized

Myriam besucht zwei Kurse an der Unique Fachschule gleichzeitig. Sie hat uns diesem Feedback zukommen lassen und bezeichnet den Kursbesuch wie Weihnachten.

– Ich besuche die Unique Fachschule, weil ich hier die Inhalte kompakt vermittelt bekomme.
– Ich schätze die hohe Kompetenz der Lehrpersonen!
– Ich lerne sehr viel (manchmal fühle ich mich wie an Weihnachten reich beschenkt!!!) und lerne technisch präzise, was mich sehr zufriedenstellt.
– Manchmal fehlt mir die Zeit, gerade weil ich zwei Kurse gleichzeitig besuche, um die Inhalte zu vertiefen. Die Qualifikationsaufgaben sind anspruchsvoll und nehmen viel private Zeit in Anspruch. Das muss man unbedingt berücksichtigen.
– Ich kann die Unique Fachschule sehr weiterempfehlen!

4. November 2018

Kategorie: : Testemonials

Schlagwörter: , ,

Gegen dieses Vorurteil wehren wir uns häufig. Dass ein Modul an der Unique mehr ist, beweist dieser Schnappschuss aus dem aktuellen Fortgeschrittenenmodul Jacke, Mantel und Blazer. Aber wenn das mal verstanden ist, stehen die Türen der Modewelt offen.
Keine Angst; in den Basismodulen wird alles Schritt für Schritt erklärt

12. Oktober 2018

Kategorie: : Kurse, über UNIQUE

Du bist motiviert und möchtest dich selbständig machen. Was gibt es zu beachten? Kostenberechnung, Namensgebung, Marketingmöglichkeiten, verdeckte Kosten, Versicherungen, Steuern, …

Es gibt viel zu beachten. Ein Praxisorientierter Leitfaden aus verschiedenen Blickwinkeln! Offen für alle die schon selbständig sind oder es gerne werden möchten!

4x 3 Stunden am Donnerstagabend ab 25. Oktober 2018

30. September 2018

Kategorie: : Kurse, über UNIQUE

Schlagwörter: , ,

Man würde kaum glauben, dass diese drei Frauen erst vor einem Jahr mit dem Nähen von Kleidern für sich selber begonnen haben. Unter der Anleitung von unserer Kursleiterin Karin Fischer haben die drei tolle Kleidungsstücke genäht. Dank dem guten Support konnten auch Ideen von Kursen umgesetzt werden, welche die Frauen noch nicht besucht haben. Beim gemeinsamen Stoffeinkauf konnte sich keine für den Retro-Stoff begeistern. Somit nähte Karin auch und präsentierte diese schnittechnisch aufwendigen Stücke an der Modeschau. Bravo – wir sind sehr stolz auf euch!

19. September 2018

Kategorie: : über UNIQUE, Uncategorized

Hobby-Schneiderinnen zeigen ihre selbstgenähten Kleidungsstücke. Mit dabei sind drei Teilnehmerinnen der Unique sowie unsere Kursleiterin Karin Fischer. Euer Besuch freut uns! 

Freitag 14. September um 16.00 und 20.00 Uhr in Engelburg.

Der Stoffladen Walser bleibt von 13.30 bis 20.00 Uhr geöffnet.

5. September 2018

Kategorie: : Uncategorized

Nähen lernen - Modefachschule

Sandra Mösli hat die letzten zwei Jahre eine Weiterbildung im Bereich Innenarchitektur gemacht. Zu meinem Bedauern hat sie sich entschlossen, sich künftig ganz diesem Standbein zu widmen. Ich bedauere diesen Entscheid sehr; war Sandra doch von der ersten Stunde an dabei und hat mit ihrem grossen Fachwissen massgeblich zum Aufbau der Unique beigetragen.  

Wir konnten eine sehr kompetente Nachfolgerin finden. Marion Beéry wird ab Februar 2019 alle Jerseykurse an unserer Schule unterrichten. Marion hat bis letzten Herbst bei einem lokalen Nähmaschinengeschäft gearbeitet und war verantwortlich für die Overlock- und Coverschulungen. Eine Praxisfrau mit grossem Nähwissen; sie kennt noch viele weitere Möglichkeiten im Bereich Jersey! Marion ist bereits jetzt an unserer Schule tätig und leitet mit Sandra zusammen den aktuellen Jerseykurs.

29. August 2018

Kategorie: : Lehrpersonen

Kleider Schnitt Körpermasse

Vom 16.-20. Juli fand die Schweizerischen Lehrerweiterbildungskurse swch statt. Auch dieses Jahr durften wir eine Kurswoche unter dem Titel “Modedesign – Schnitt und Verarbeitung” anbieten. Motivierte Textilfachlehrpersonen bildeten sich in dieser Woche in Schnittechnik weiter. Sie lernten Fertigschnitte auf Körpermasse anzupassen. Ein Eigenmodell wurde entworfen und umgesetzt. In der zweiten Kurshälfte stellten Sie Modelle für die Schule her; einfach und wirkungsvoll umzusetzen. Eine super Woche mit ganz vielen motivierten Frauen!

22. Juli 2018

Kategorie: : Lehrpersonen

Nächste Seite »