10 Looks – 10 Dekaden – 10 Schulen

Im Rahmen von 100 Jahre Textilrevue wurden 10 Schweizer Modeschulen zur Projektteilnahme eingeladen. Ziel war es, die 10 Dekaden neu aufleben zu lassen. Mit viel Freude stellten wir uns mit dem Lehrerteam in diesem Projekt. Der Look wurde anschliessend gescannt und animiert. Maria Klein stellte sich gleich selber als Model zur Verfügung.

Der Look

Blume trifft Karo, dies allein wäre schon spannend genug. Die 1980er-Jahre verlangen jedoch mehr, mehr von allem! Die auffallende Ärmelvariante stiehlt dem unterschiedlichen Fadenlauf die Show. Auch das Volumen der Hose kann dem nichts entgegensetzten. Ein typisches Outfit für jene Zeit, schräg und wild schier ohne Ende, Power-Dressing lautet das Zauberwort. Markante Formen und eine klare, charakteristische Silhouette bestimmen diesen Stil.

Diese exzessive Wildheit mit dem heutigen Minimalismus gemixt ergibt diesen aufregenden Look. 1980er-Jahre-Elemente treffen auf heutige Moderne: Der Overall wird mit einer langen Corsage ergänzt, welche die heutige Ruhe einbringt. Länger und farbiger als gewohnt, tritt der Klassiker Corsage auf. Der Overall in lebhaftem Karo mit viel Volumen rundet das Outfit stilsicher ab.

Credits

Design: Teamprojekt Lehrpersonen und Schulleitung mit Karin Fischer, Maria Klein und Barbara Keel

Material: Stoffladen Walser, Engelburg

Infrastruktur: Unique Fachschule für Mode und Schnitt